Der Kinderbereich im JUMA

Der Kinderbereich hat immer donnerstags von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Für alle Kinder, die in die Grundschule gehen.

 

 

 

 

———————————————————————————–

Wichtig – Wichtig – Wichtig – Wichtig

Liebe Eltern,

aufgrund steigender Besucherzahlen im Kinderbereich ist es uns ein besonderes Anliegen, einige grundlegende Dinge mitzuteilen. Die erfreulich hohen Besucherzahlen von bis zu 40 Kindern jeden Donnerstag erlauben es uns nur dann eine pädagogisch gute Arbeit zu leisten und somit unserer Aufsichtspflicht professionell nachzukommen, wenn Sie als Eltern folgende Rahmenbedingungen des JUMA – Jugendzentrums March kennen und verstehen:

  1. Was ist mit einem OFFENEN Jugendzentrum, wie es das JUMA ist, gemeint? 

Ein Besuch bei uns ist freiwillig, kostenlos und ohne jegliche Voranmeldung.
Unsere gemeinsamen Angebote sind unverbindlich und eine Teilnahme der Kinder geschieht auf freiwilliger Basis.

  1. Was / wie ist die Aufsichtspflicht der Pädagogen im JUMA?

Die Beaufsichtigung aller Kinder in den gesamten Räumlichkeiten unseres Hauses sowie auf dem direkten Gelände rund um unseren Jugendtreff.

  1. Was ist mit der Freistellung des Aufenthaltes bei uns im Jugendtreff gemeint?

Es ist den Kindern selbst überlassen, ob sie sich bei uns im Jugendtreff aufhalten, oder ob sie gehen wollen. Der Aufenthalt bei uns ist also nicht verpflichtend und wird von uns auch nicht kontrolliert. Eine Anwesenheitsliste dient nur statistischen Zwecken. Das Abmelden beim Verlassen des Hauses geschieht auf freiwilliger Basis (z.B. Kindergarten, Edeka, Bäcker, usw.)

  1. Ab welchem Alter dürfen Sie Ihre Kinder zu uns in den Kindertreff schicken?

Da wir festgestellt haben, dass es in March für Kinder im Übergangsalter von Kindergarten in die Grundschule Betreuungsangebote gibt und hier ein großer Bedarf besteht, ist unser Kindertreff seit Oktober 2015 für alle Kinder ab der Grundschule geöffnet.

 

Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Mitarbeitenden vom JUMA
| Martina Schweizer | Thomas Bayer | Justine Daniel |

Wichtig – Wichtig – Wichtig – Wichtig

 

© Thomas