Bewerbungshilfe

Du möchtest Dich bewerben, bist Dir aber nicht so 100% sicher, wie Du das alles machen sollst? Wir helfen Dir gerne weiter.

Die ersten wichtigen Punkte zu einer erfolgreichen Bewerbung findest Du hier unter diesem Text. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich jederzeit bei uns melden und wir helfen Dir gerne weiter.

Tipps zur Bewerbung:

1. Stellensuche im Internet:

Ihr könnt dort herausfinden, welche Firmen noch Stellen zu vergeben haben und müsst nicht unnötig Geld und Energie aufwenden.

http://www.lehrstellen-radar.de/

Gute Seite zum Thema Ausbildungsplatzsuche!

www.planet-beruf.de Infoseite der Arbeitsagentur zu Berufswahl und Bewerbung

www.jobboerse.arbeitsagentur.de Stellenbörse der Arbeitsagentur für Arbeits- und Ausbildungsstellen

www.ihk-freiburg.de

2. Bewerbung und Lebenslauf

Einmalig eine richtig gute Bewerbung und einen Lebenslauf schreiben und auf einem USB-Stick abspeichern. Somit sind nur Anschrift und Datum zu ändern, wenn man sich für den gleichen Beruf in unterschiedlichen Firmen bewirbt.

http://www.jova-nova.com

Gute Seite mit vielen Tipps zum richtigen Bewerben!

3. Informieren im BIZ (Berufsinformationszentrum)

Berufe die ähnliche Aufgaben beinhalten haben oft unterschiedliche Bezeichnungen. Etwa Bürokaufmann und Fachkraft für Lagerwirtschaft. Zu den jeweiligen Unterschieden kann man sich Infos im BIZ holen.

4. Neue Passbilder vom Fotografen

Personalchefs sehen, wenn ihr Bilder aus Automaten für eure Bewerbungen benutzt. Das macht einen schlechten Eindruck! Folglich keine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Eine Ausbildungsstelle sollte euch das Geld wert sein. Die Kosten kann man vom Arbeitsamt ersetzt bekommen. Also: Nachfragen!!!

5. Qualipass und Praktikum

Besondere Fähigkeiten und Engagement werden belohnt! Mindestens so wichtig wie Noten sind Fleiß und soziale Fähigkeiten wie Teamgeist oder Ähnliches. Im Qualipass könnt ihr vermerken lassen, wenn ihr euch in der Kirche, im Verein oder im Jugendhaus engagiert habt. Den Pass erhaltet ihr bei euren Klassenlehrern oder im Sekretariat eurer Schule.

Qualipass und Praktikumsbestätigungen unbedingt zu den Bewerbungsunterlagen geben.

 

© Jugendarbeit March